• slide1
  • slide2
  • slide3


Familie und Beruf



In unserer Unternehmensgruppe arbeiten 236 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 44 von ihnen sind Frauen, ein großer Teil davon mit kleinen Kindern.

Um die Vereinbarkeit von Berufsleben und Familie zu erleichtern, haben wir uns bereits vor zehn Jahren entschlossen, familienkompatible Arbeitszeiten einzuführen. Dies mit Erfolg: Der Anteil der Teilzeitkräfte beträgt inzwischen beinahe 20%. Fast alle Teilzeitkräfte sind weiblich, es gibt aber auch männliche Angestellte, die sich zu einer Reduzierung der Arbeitszeit entschlossen haben.

Gegenwärtig bieten wir in den nicht produktionsgebundenen Bereichen fünfzehn verschiedene Teilzeitmodelle an. Dort wo der Arbeitsplatz es erlaubt, können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die gewünschten Arbeitszeiten in Absprache mit Fach- und Personalabteilung weitgehend bestimmen.

In der Produktion besteht diese Flexibilität nicht in diesem Umfang. Dort bieten wir vier verschiedene Teilzeitmodelle an. Die Mitarbeiterinnen können auf Wunsch in ein anderes Teilzeitmodell wechseln, eine individuelle Festlegung der Arbeitszeiten ist in der Produktion allerdings nicht möglich.

mega1

MEGA-UNTERNEHMEN 2012


 

Das Ministerium für Chancengleichheit hat unser Unternehmen als MEGA-UNTERNEHMEN 2012 ausgezeichnet, weil es die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben ermöglicht. Die Preisverleihung fand am 21. Februar durch die zuständige Ministerin, Madame Hetto-Gaasch, hier in Bech-Kleinmacher statt.

 

In der HEIN Groupe arbeiten 18% der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Teilzeit und dies in 15 verschiedenen Arbeitszeitmodellen.

Interview Megafamily.lu